PAARLAUF: ZU ZWEIT UNTERWEGS

Du möchtest jemanden mitnehmen? Kein Problem! Auch fur Fahranfänger und Fahranfängerinnenn ist das Fahren zu zweit gefahrlos möglich, wenn beide wissen, worauf es ankommt.

 

3 wichtige Tipps

1. Bevor jemand hinten aufsteigt, solltest du dein Fahrzeug sicher handhaben können. Dreh die ersten Runden besser allein, um das Fahrverhalten deiner 125er kennenzulernen. Zudem solltest du alle Bewegungsabläufe sicher beherrschen.

2. Mach dich schon im vorfeld gedanklich mit der veränderten Fahrphysik bei Soziusbetrieb vertraut, die durch das höhere Gewicht und den weiter nach oben und hinten gewanderten Schwerpunkt entsteht. Du musst jetzt kräftiger Bremsen und dabei das von hinten drückende Gewicht abfangen. Überholen dauert deutlch länger!

3. Erklär deinem Mitfahrenden vor der Fahrt die wichtigsten Verhaltensregeln: Füße immer auf den Rasten lassen, Körperkontakt suchen, mit dem Fahrer eine Linie bilden und "mitgehen". Fang erstmal mit langsamen und sanften Fahrmanövern an.

Ganz wichtig: Bevor ihr zu zweit losfahrt, musst du mit deinem Fahrzeug auf  "du und du" sein. Die sichere Fahrzeugkontrolle ist Grundvoraussetzung für den "Paarlauf"!

Mehr 125er Rookie-Wissen zum Download